Buer

Buer ist der Ort unserer Arbeit

 

Der KLANG KUNST RAUM BUER versteht seine Arbeit im unmittelbaren Kontext mit diesem Ort: „Mitten drin, direkt im Leben und am Puls der Zeit“ soll sich die Arbeit des Vereins orientieren und gestalten.

Buer ist ein außergewöhnlich schöner Ortsteil der Stadt Melle und er trägt zu recht den Namen „Kirchspiel“, dominiert von der mächtigen Kirchhofsburg mit seinem herausragend spitzen Glockenturm, der im Volksmund „Buraner Bleistift“ genannt wird.

Es ist ein glücklicher Zufall, dass unserem Verein Räume am Kirchplatz im ehemaligen Schusterhaus direkt in der Kirchhofsburg angeboten wurden. Denn hier ist der Klang zu Hause, seitdem im Jahr 2019 in den Turm von St. Martini ein einmalig schön klingendes Geläut von 8 Glocken eingehoben wurde.

Mit den Glocken der nahe gelegenen Marienkirche klingen 11 aufeinander abgestimmte Glocken im Ort, mit einem überaus harmonischen und festlichen Geläut. Zählt man noch die 35 Glocken des Bueraner Glockenspiels hinzu, ist es sogar das glockenreichste Kirchspiel im Osnabrücker Land.